Partner

+49 (0)30 774 9034

Partnerschaft: Unser Team besteht aus internationalen Teilnehmern, Expeditionsleitern und den lokalen Helfern. Die erfolgreiche Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig! Unsere lokalen Mannschaften, Köche, Küchenmannschaft, Sherpas, Träger und Agenten kennen wir seit langer Zeit. Von Rekrutierung, Ausbildung, Weiterbildungsmaßnahmen bis zur Ausrüstung garantieren wir einen hohen Standard unserer Mitarbeiter. Ohne Ihre gute Arbeit und Motivation währen die meisten Touren nicht durchführbar!

Unsere Partner in Afrika

Seit 2002 Felix Berg in Nairobi (Kenia) gelebt hat, kennt er Land und Leute, insbesondere diejenigen, welche eine gute Bergtour und Safari ermöglichen. Regelmäßig erkundet er Gebirge und Klettergebiet in Afrika. Seine langjährigen Erfahrung, persönliches Engagement und unsere eingespielten Summit-Teams vor Ort zeichnen uns aus. Das Zentrum für unsere Touren in Ostafrika liegt in Nairobi (Kenia), etwas 150km Luftlinie vom Kilimandscharo und Mount Kenia entfernt und ist ein hervorragender Ausgangsort für Safaris. Unsere Reisen nach Uganda, Zentralafrika und Nordafrika werden von namenhaften Agenturen und durch die Expertise unseres Expeditionsteams unterstützt.

Kenia
© SummitClimb.de

Unser wichtigster Trumpf in Kenia ist Elvira Wolfer: Eine Schweizerin, die ihre Liebe zu Afrika entdeckte, nach Nairobi auswanderte und dort eine Reiseagentur übernahm. Sie ist eine der besten Safari-Spezialistinnen im Land. Elvira hat nicht nur all die nötige Ausrüstung vor Ort und einen Stab von guten Mitarbeitern, sondern auch Kontakt in alle Landesteile. Felix Berg engagiert sich seit 2004 als Ausbilder für das KWS (Kenyan Wildlife Service) Rescue Team. So kennt er viele der Rettungskräfte persönlich und weiß immer über die Verhältnisse am Berg Bescheid. Einen der talentiertesten kenianischen Retter - Duncan Nderitu – konnte Felix über das KWS-Programm zum Bergführer weiterbilden. Duncan ist nun unser Summit-Guide am Mount Kenia. Er lebt mit seiner Familie in Naro Moro am Fuß des Berges. Er und weitere Guides aus dem KWS-Team bilden das Rückgrat unserer Klettertouren auf den Mount Kenia – manche der lokalen Bergführer waren schon über 100 Mal auf dem klettertechnisch anspruchsvollen Gipfel. Zusammen mit unserem erfahrenen Küchenteam und den motivierten Trägern - übrigens alle vom Stamm der Kikuyu - bildet unsere lokale Mannschaft in Kenia ein Top Team. So wird auch Deine Reise, ob Trekking oder Klettern, ein Erfolg - mit vielen Einblicken zu Land und Leuten und guter Atmosphäre.

Tansania
Felix, Yutzhack, Robert mit Gästen auf dem Kilimandscharo (eng. Kilimanjaro) | © SummitClimb Kilimanjaro

Seit 2003 haben wir kontinuierlich unsere Präsenz in Tansania ausgebaut. Unser Main-Guide von damals, Yitzhack Maasi, arbeitet immer noch eng mit uns zusammen und begleitet persönlich viele unserer Trekkings auf den Kilimandscharo. Bei grösseren Gruppen profitiert unser Summit-Team Tansania von der Zusammenarbeit mit Felix Berg und IVBV-Bergführern, welche diese Gelegenheiten zur Fortbildung unseres lokalen Teams nutzen. Wir arbeiten mit zertifizierten Führern des KiNepa (Kilimanjaro National Park) und setzen uns für gute Arbeitsbedingungen der Träger ein. Summit-eigene Küchenzelte, Aufenthaltszelte und Schlafzelte sorgen für einen hohen Standard am Berg. In Moshi betreiben wir inzwischen ein eigenes Materiallager und ein Land-Rover-Safarifahrzeug, um zuverlässig mobil zu sein. Erfahrene Fahrer, Trägerführer und eine super Küchenmannschaft sorgen für Dich bei unseren Safaris (übersetz: „Reisen“) und Bergtouren in Tansania.

Uganda
Team Africa im Aufstieg zum Ruwenzori zusammen mit Felix Berg, Bergführer und Expeditionsleiter für Deine Expedition | © SummitClimb

Seit 2009 hat Felix Berg intensiv das Ruwenzori Gebirge erkundet, u.a. bei zwei einmaligen Überschreitungen des Berges. Unser Partner Bonifence begann seine Karriere als Ranger im Ruwenzori Nationalpark. Nach Aufbau des zentralen Rundwanderweges, jetzt von dem RMS (Ruwenzori Mountaineering Service) betrieben, ging Bonifence in den privaten Sektor und ist er nun Chairman der Uganda Association of Tour Operators (dem Verwand für alle Tourismusunternehmen in Uganda). Seine Leidenschaft für die Berge hat er nicht verloren und so unterstützt er uns logistisch, mit der Auswahl guter Guides und seinen exzellenten Verbindungen. Zusammen mit der Expertise von Felix Berg für das Ruwenzori-Gebirge und sehr erfahrenen Expeditionsleitern organisieren wir von Kampala alle unsere Ruwenzori-Reisen, Safaris, Gorilla-Tracking in Uganda und Explorationen in die Demokratische Republik Kongo.

Unsere Partner in Asien

Seit 1987 Daniel Mazur seine erste Expedition nach Nepal unternommen hat, sammeln wir Erfahrung auf dem Kontinent. Inzwischen haben wir zuverlässige und langjährige Partner in Kirgistan, Tadsikistan, in Russland, in Westchina, Tibet/China, Nepal, Indien und Pakistan. Entlang der gesamten Himalaya-Hauptkette, im Karakorum, Pamir, Tien Shan und Kaukasus können wir eine Vielzahl spannender Trekkings, Klettertouren und Expeditionen anbieten.

China - Xinjiang
Team China

Seit 15 Jahren sind wir einer der grössten westlichen Anbieter für Expeditionen in Xinjiang, China. John Otto hat in den 90er Jahren China der Länge nach durchreist und dort mit Daniel Mazur zusammen verwegene Expeditionen zu der Chinesischen Seite des Karakorum und zu diversen 7000m-Bergen in Tibet unternommen. Viel Erfahrung aus der Erkundung von Neuland (u.a. eine Erstbegehung am Muztagh Ata, ein G2-Nordwand-Versuch, die Nojin Tangla Besteigung in Tibet) liegt im Summit-China-Team. John konzentriert sich inzwischen auf die Ausbildung tibetischer Bergführer und der Zusammenarbeit mit der CTMA (Tibet) während seit 2014 unsere Kashgar-Operation (Muztagh Ata, Pamir, Karakoram) unter Deutscher Führung bei Felix Berg liegt. Vor Ort haben wir zwei sehr zuverlässige Agenturen (eine für Tibet und Ostchina, eine für Xinjiang), die uns bei der Organisation unterstützen.

China/Tibet und Nepal - Sherpas
Team am Gipfel des Baruntse (Nepal) - Summit Climb! | © SummitClimb (c) Felix Berg

Viele Jahre sind wir bereits in Nepal unterwegs – und so entwickelte sich ein äußerst motiviertes und loyales Team aus Sherpas, die auf allen unseren Expeditionen in Nepal und China/Tibet eine zentrale Rolle einnehmen - dank ihnen haben wir eine sehr hohe Erfolgsrate bei den 8000ern. In Pakistan und Zentralasien übernehmen sie zunehmend auch mehr Aufgaben. Jangbu Patale Sherpa ist einer unser "Super-Star-Sherpas". Er war 23-Mal auf dem Everest, 8 Mal auf dem Cho Oyu, 9 Mal auf der Ama Dablam, 7 Mal auf dem Baruntse – mit uns, mit Summitclimb. Mingma Sherpa, aus Namche (Khumbu) ist so erfahren im Leiten von Trekkingreisen und Expeditionen, dass er für uns auch schon Kilimandscharo-Touren leitete. Raj Thapa ermöglichten wir eine Weiterbildung in Großbritannien. Viele unserer Sherpas kommen aus der Region um das Dorf Patale, wo die Mount Everest Foundation unter Leitung von Summitclimb-Gründer Daniel Mazur ein Gymnasium gebaut und den Schulbetrieb auf 10 Jahre im Voraus gesichert hat. Für uns ist völlig klar, dass Sherpas nicht nur Lasten tragen, sondern mit zum Gipfel steigen. Nicht ein Müssen, sondern Wollen steht bei unserer Zusammenarbeit im Vordergrund.

Nepal - Kathmandu zum Everest
Test vom Sauserstoff-Drucksack mit Staff im Gebirge von Nepal | © SummitClimb Nepal

Unser CEO Felix Berg war 2001 das erste Mal in Nepal, schon zuvor arbeitet US-Partner Daniel Mazur seit 1991 mit Murari Sharma und seiner Agentur Everest Parivar zusammen, und seit 2018 wechselten wir zu grössere Logistik mit Helikopter-Support und sehr bequemen Basislagern. Unsere eigens für SummitClimb Treks und Expeditionen ausgebildeten und ausgerüsteten Sherpa runden unser Team dort ab. Inzwischen können wir in Nepal flexible mit oder ohne europäischer Leitung eine Vielzahl von Touren, ob kleiner Trek oder 8000er Expedition, durchführen. In Kathmandu betreiben Sie mit SummitClimb unser Materiallager, wir haben weitere Partnerschaften mit Lodges und deponieren dort Expeditionsmaterial. Nur so können wir unsere Expeditionen zu diesen fairen Preisen verwirklichen. In Nepal sind in Projekte zur Förderung lokaler Schulen, einer Krankenstation eingebunden und haben das Mount Everest Biogas Projekt mit in Leben gerufen, Unterstützen Sherpa-Hinterbliebene. In diesen Projekten wird manch einer unserer Hochlager Sherpa auch nach dem Ende der aktiven Höhenbergsteiger-Karriere aktiv.

Pakistan - K2 und andere Berge
Baltoro: Klettern, hohe Berge - Summit Team Pakistan | © SummitClimb

In Pakistan stellen wir gerade auf die nächste Generation jüngerer Expeditionsanbieter um. Zuvor arbeiteten wir mit Nazir Sabir zusammen. Er war der erste Pakistani auf den K2, ist mit Reinhold Messner auf Expedition gewesen und hat eine Legislaturperiode als Abgeordneter im Pakistanischen Parlament verbracht. Seine Agentur und seine Angestellten gehören zu den besten in Pakistan. In 2014 begann diese spezielle Zusammenarbeit mit der Broad Peak Expedition unter Leitung Felix Berg, Expeditionsleiter und Geschäftsführer bei SummitClimb. Seitdem fruchtete diese Zusammenarbeit und in Skardu lagern wir unser eigenes Material für alle Expeditionsarten, ob Klettern, Trekken oder Höhenbergsteigen. Gerade so wilde Region wie das Karakorum brauchen extrem viel Expertise, zeitige und gründliche Vorbereitung. Viele der erfahrensten Bergsteiger der Welt wählen SummitClimb in Pakistan für die Realisierung ihrer persönlichen Projekte.

Unsere Partner in Europa

Europa erstreckt sich für uns von unseren Büros in Berlin, der Schweiz und Frankreich bis zum Elbrus in Russland. In den Alpen liegt die Heimat vieler unserer Bergführer, sie sind beliebtes Urlaubsziel vieler unserer Teilnehmer. Bei SummitClimb konzentrieren wir und auf Expeditionen in die grossen Berge der Welt, daher findest „nur“ unsere Vorbereitungsevents und die Besteigung des Elbrus in Europe statt. Bald findest Du hier mehr Informationen über unsere europäischen Teams und Partner.

Unsere Partner in Polar – Antarktis Reisen ab Österreich

In der Antarktis sind wir erst seit 2018 aktiv. Einer unserer Expeditionsleiter hat dort die Saison gearbeitet und dreimal den Mount Vinson bestiegen. Mit unserer Expertise von den höchsten Bergen der Welt sind wir gut gerüstet, in der extremen Umgebung der Antarktis Deine Expedition zu leiten.

Antarktis – Mount Vinson und Südpol
Antonov im Anflug auf Union Gletscher, Antarktis Airport, Umsteigen zum Mount Vinson | © ALE

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung ist ALE, die Antarctic Logistics & Expeditions LLC, der führende Anbieter von Polarexpeditionen auf den südpolaren Kontinente Antarktis. In 1985 gegründet sind sie seit der Übernahme von Adventure Network International in 2003 auch der einzige Anbieter für Flüge zum Union Glacier – sie betreiben diesen „Eisflughafen“ - und zum Mount Vinson. Wir können Dir die Teilnahme an ALE Expeditionen vermitteln und auf die ALE Logistik für unsere eigenen Expeditionen zurückgreifen. Das Backoffice der ALE liegt in Salt Lake City, USA. In Punta Arenas, Chile, haben sie eine saisonales Büro, was seitens ihres chilenischen Partners Red de Aventura a la Antártica (RAAL) betrieben wird. Die Operationen auf der Antarktis sind seitens internationaler Abkommen und Abgeschiedenheit des Kontinents äussert komplex und ALE unserer zuverlässiger Partner für die Antarktis. Gemeinsam mit Ihnen organisieren wir entlegenste Abenteuer: den Besuch beim Südpol, Skidurchquerungen und die Besteigung des begehrten Seven Summit, Mount Vinson.

Unsere Partner in Südamerika - die Anden

In Südamerika pflegen wir gute Beziehungen zu bekannten Bergsteigern und den erfahrensten Bergführen. Entlang der Anden lassen sich Urwald, Schneeberge, Hochebenen, Küsten gut kombinieren und wir arbeiten mit spezialisierten Agenturen zusammen, um Dir die bestmögliche Leistung vor Ort zu bieten. In den Bergen der Anden begannen viele bekannte Alpinisten ihre Karriere in die Höhe, so auch unser Geschäftsführer und Expeditionsleiter Felix Berg im Jahr 2000 in den peruanischen Kordilleren. Felix war 2002 mit Ivan Vallejo aus Ecuador (14 x 8000m) am Kangchenzönga unterwegs, seitdem einer unser geschätzten Freunde.

Argentinien, Brasilien, Chile - Anden Spezialisten

Der Aconcagua als höchster Gipfel des amerikanischen Kontinentes, einer der ruhmreichen Seven Summits, ist in den Anden einer unserer Schwerpunkte. Mit eigenem Equipment, sehr erfahrenen Bergführen und einer hochwertigen Basislagerausstattung organisiert Maximo "Max" Kausch mit Andes Specialists als einer der größten unabhängigen Anbieter unsere Aconcgua Besteigungen. Groß im Standard mit starkem Betreuungsschlüssel durch die lokalen Bergführer: nur so kann es gelingen, auf jeden Kunden individuell einzugehen. Südamerika-Experte Max leitet Expeditionen in der ganzen südlichen Andenkette. Neben dem Aconcagua organisieren wir die spannende Wüstentour zum Ojos del Salados in Chile, Besteigungen des Mercedario in Argentinien und in den ganzen Anden interessante 6000er Expeditionen abseits der Touristenpfade an. Schlüsselperson ist dabei unser Südamerika-Kenner Max Kausch. Seine Expertise – ersichtlich z.B. daran, dass er als einziger Mensch weltweit fast 90 der 120 Berge über 6000 Meter Höhe in Südamerika bestiegen hat – macht uns schlicht und ergreifend erste Wahl für 6000er-Expeditionen in Südamerika.

Ecuador
Felix Berg am Cotopaxi. Sturm und trotzdem gut geführt. Zusammen mit Karl Egloff. Ein Starkes Team für Ecuador.  | © SummitClimb.de

Ecuador, Land der Vulkane und Gegensätze: Amazonas, Bergwelten, Galapagos. Hier ist die Schweizer Familie Egloff unsere Basis: begeisterte Organisatoren und hochmotivierte Sportskanonen. Karl Egloff hält Weltrekorde im Speedbergsteigen auf den Cotopaxi, viele Andenberge, und zu 4 der 7 Summits: Aconcagua, Denali, Elbrus und Kilimandscharo. Felix Berg war 2009 und 2015 persönlich am Chimborazo – auch um seinen Freund Ivan Vallejo, eine ecuadorianische Bergsteigerlegende, zu besuchen. Die besten lokalen Bergführer – inzwischen auch nach IVBV-zertifiziert - führen viele unserer Touren und helfen uns am Berg. Für Galapagos und Urwaldtouren arbeitet Familie Egloff mit Naturspezialisten zusammen und wählt auf Wunsch das passende Angebot aus. Ob "Berge pur" oder eine umfassende Abenteuer- und Naturreise: bei uns bist Du in Ecuador in den besten Händen.